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TAKING SHAPES

Wilder Alison
Harry Hachmeister
Jonas Monka
Emmanuel Ndefo
Jonathan Penca
Toni Schmale 


02.06. – 02.07.2023

Eröffnung / Opening: Donnerstag / Thursday, 01.06.2023, 18 Uhr / 6 pm 

kuratiert von / curated by Miriam Bettin und / and Alwin Lay

Credit: Jonathan Penca, field plots, 2023, film still, in collaboration with Jakob Penca © Courtesy of the artist and Deborah Schamoni

Finissage:

Samstag / Saturday, 01.07.2023, ab 12 Uhr / from 12 noon

17 Uhr / 5 pm Künstler*ingespräch mit / Conversation with the artist Wilder Alison




















Finissage der Gruppenausstellung Taking Shapes mit Werken von Wilder Alison, Harry Hachmeister, Jonas Monka, Emmanuel Ndefo, Jonathan Penca und Toni Schmale am Samstag, 1. Juli 2023 von 12 bis 19 Uhr. Um 17 Uhr findet ein Gespräch zwischen der Künstlerin Wilder Alison und Kuratorin Miriam Bettin statt. 


Formgebend für die Malereien aus gefärbter Wolle von Wilder Alison (*1986, lebt in New York) sind die Sprach- und Gendertheorien Monique Wittig (1935 – 2003), die im Sinne einer „neuen Grammatik der Differenz“ in ihren Romanen mit innovativen nicht-binären Pronomen experimentierte, so etwa die Aufspaltung des französischen Ich-Pronomens „j/e“ – welches sich in der Übersetzung ins Englische auf ein einsilbiges „I“ reduziert, ein kursives Ich, eine gespaltene Subjektivität. In einem sich wiederholenden Arbeitsprozess – einfärben, zerschneiden / aufspalten, umformen / neu anordnen, zusammennähen – übersetzt Alison die literarischen Methoden Wittigs in eine abstrakte Formsprache und schlägt ein visuelles Vokabular vor, das außerhalb der einschränkenden Möglichkeiten von Sprache liegt. Der diagonale Balken (das „I“ bzw. der Schrägstrich) ist die zentrale Figur in jeder Komposition und definiert eine algorithmische Struktur der farbbasierten Formen. /

 


Closing of the group exhibition Taking Shapes with works by Wilder Alison, Harry Hachmeister, Jonas Monka, Emmanuel Ndefo, Jonathan Penca, and Toni Schmale on Saturday, July 1, 2023 from 12 noon until 7 pm. A conversation between artist Wilder Alison and curator Miriam Bettin will take place at 5 pm.


The paintings of dyed wool by Wilder Alison (*1986, lives in New York) are shaped by the theories of language and gender of Monique Wittig (1935 – 2003), who experimented with innovative non-binary pronouns in her novels in the sense of a "new grammar of difference," such as the splitting of the French first person pronoun "j/e"-which in translation into English is reduced to a monosyllable "I" a cursive I, a split subject. In a repetitive process of working – dying, cutting up / splitting, reshaping / rearranging, stitching together – Alison translates Wittig's literary methods into an abstract formal language, proposing a visual vocabulary that lies outside the limiting possibilities of language. The diagonal bar (the "I" or slash) is the central figure in each composition, defining an algorithmic structure of color-based forms.


Miriam Bettin

Wilder Alison, cap/llar/es gr/p— (B), 2023, Courtesy of the artist  and Gaa Gallery, Cologne, New York, Provincetown

Text:

DE

Wir freuen uns, nach dem Auftakt der Performance Adamma – "The Passage"von Emmanuel Ndefo die Gruppenausstellung Taking Shapes mit Werken von Wilder Alison, Harry Hachmeister, Jonas Monka, Emmanuel Ndefo, Jonathan Penca und Toni Schmale in der LORE DEUTZ zu präsentieren. 


In Form zu sein ist ein Ausdruck von Fitness und körperlicher Leistungsfähigkeit in einer normativen kapitalistischen Gesellschaft. Er beschreibt einen statischen Zustand, das Passen in eine Form. Anstatt von einer Vielfalt von Formen auszugehen – und zu fragen, in welcher Art von Form – impliziert der Begriff, dass es ein universelles Formideal gibt. Die Ausstellung Taking Shapes versammelt Künstler*innen, die sich dieser eingeschränkten Lesart verweigern. Vielmehr sind ihre Werke (Skulptur, Malerei, Performance, Video, Collage) durch den Prozess der Formfindung gekennzeichnet: Durch das Ausloten und Ausdehnen von Materialien und (teils geometrischen) Formen zwischen Figuration und Abstraktion gegen ein starres Körperverständnis arbeiten die Künstler*innen mit einer fließenden und fragmentierten Formenvielfalt – von Körpern, von Geschlechtern, von Objekten, von Identitäten, von Zuständen, von Räumen. Indem sie vermeintliche Grenzen überschreiten, widersetzen sich die ausgestellten Arbeiten Binaritäten und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten Gestalten anzunehmen (taking shapes), einschließlich Modi der Formveränderung und Zwischenzuständen ständiger Transformation, um schließlich, wie Virginie Despentes es ausdrückt, einen Raum zu öffnen, "in dem Sie etwas ganz anderes werden können als das, was man Ihnen erlaubt hatte, sich vorzustellen", sodass wir "in diesem stetigen Übergang leben werden, der das Leben ausmacht ". (Virginie Despentes, in: Paul Preciado, Ein Apartment auf dem Uranus, Berlin 2020, S. 18.)



EN

After the prelude of the performance Adamma –"The Passage" by Emmanuel Ndefo we are happy to present the group exhibition Taking Shapes with works by Wilder Alison, Harry Hachmeister, Jonas Monka, Emmanuel Ndefo, Jonathan Penca and Toni Schmale at LORE DEUTZ.


Being in shape is an expression of fitness and physical performance in a normative capitalist society. It describes a static condition, the fitting into a form. Instead of assuming a variety of shapes – and to ask in what kind of shape – the term implies that there is a universal ideal of shape. The exhibition Taking Shapes brings together artists who refuse to follow this limited reading. Rather, their works (sculpture, painting, performance, video, collage) are characterized by the process of form finding: Through probing and extending materials and (partly geometric) shapes between figuration and abstraction against a rigid understanding of the body, the artists work with a fluid and fragmented variety of forms – of bodies, of genders, of objects, of identities, of states, of spaces. Through transgression, the exhibited works oppose binaries and present multiple ways of taking shapes, including modes of shape-shifting and in-between states of constant transformation to ultimately, as Virginie Despentes puts it, open a space „where you can become something entirely different from what you had been allowed to imagine“ so we „live in constant transition – which is the property of life“. (Virginie Despentes, in: Paul Preciado, An Apartment On Uranus, London 2019, p. 26)


Further information: 

https://www.loredeutz.de


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